Zertifikat DIN ISO 1 2015

Aktuelle Meldungen von DOKUSERVICE König

07.-08.08.2017 Inhouse-Schulung bei der ED. Wüsthof Dreizackwerke KG

Bei dieser Schulung wurden die Grundlagen und Anwendung der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG vermittelt. Im Anschluß daran wurde die Beurteilung von vorhandenen Anlagen gestartet. Die Inhouse-Schulung wurde von den Teilnehmer als sehr gut bewertet.

27.-28.06.2017 Inhouse-Schulung bei der HALFEN GmbH

Bei dieser Schulung wurden die Grundlagen und Anwendung der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG vermittelt. Besonderer Augenmerk wurde auf das Thema Umbauten und die Entscheidung bezüglich "Wesentliche Veränderung" gelegt. Die Schulung wurde von den Teilnehmern als äußert positiv bewertet.

23.06.2017 Fachkraft für Explosionsschutz (TÜV)

Heute wurde der Lehrgang "Fachkraft für Explosionsschutz (TÜV)" mit bestandener Abschlußprüfung erfolgreich beendet.

In Zukunft kann ich sowohl Hersteller (ATEX 2014/34/EU) als auch Betreiber (EU-Richtlinie 1999/92EG, GefStoffV und BetrSichV) bei den nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten unterstützen:

  • Zündquellenanalyse
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen in EX-gefährdeten Bereichen
  • Explosionsschutzkonzepte
  • Erstellung von Explosionsschutzdokumenten inkl. Zoneneinteilung

 

 

Neue Liste harmonisierter Normen für 2006/42/EG (2017/C183/02)

Im Amtsblatt der EU wurde eine neue Liste harmonisierter Normen (2017/C183/02) für die EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG bekannt gemacht. LINK zum Download, siehe "Newsletetter".

07. - 09.06.2017 Inhouse-Schulung bei der WTF Galvanotechnik GmbH

Bei dieser Schulung wurden die Grundlagen und Anwendung der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG vermittelt. Darauf aufbauend, wurde anhand eines durch den Kunden ausgewählten Projektes, die Risikobeurteilung gestartet. Hauptaugenmerk lag auf die Anwendung aller für dieses Projekt zutreffenden harmonisierten Sicherheitsnormen. Die Inhouse-Schulung wurde von den Teilnehmer überwiegend mit sehr gut bewertet.

30. - 31.05.2017 Inhouse-Schulung bei der STS Brandschutzsyteme GmbH

Bei der STS Brandschutzsysteme GmbH wurde eine kombinierte Schulung abehalten. Zuerst wurden die Grundlagen und Inhalte der der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG vermittelt. Darauf aufbauend wurde die Struktur und der Umgang mit der Risikobeurteilungssoftware MACHINE SAFETY der DOCUFY GmbH geschult. Die Inhouse-Schulung wurde von den Teilnehmer als sehr gut bewertet.

17.02.2017 Zertifizierung nach der neuen ISO 9001:2015

Das am 17.02.2017 durch die GZQ durchgeführte Audit wurde ohne Abweichungen bestanden. Hierbei wurde auch das neue QM-Handbuch geprüft. Das neue Zertifikat gilt bis zum 07.02.2018.

08.02.2017 Inhouse-Schulung bei der SYNTEC AG

Heute wurden die Konstrukteure der SYNTEC AG zum Thema Anwendung der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG geschult. Hierbei wurden auch die Grundlagen zur Erstellung der geforderten Risikobeurteilung gelegt. Die Inhouse-Schulung wurde von den Teilnehmer überwiegend mit sehr gut bewertet.

19.12.2016 Weihnachtsspendenaktion

Anstatt Weihnachtsgeschenke zu verteilen unterstütze ich wieder verschiedene Kinderhilfsprojekte. Ich wünsche allen eine schöne Weihnacht, erholsame Tage und eine guten Start ins Jahr 2017.

Weitere Informationen zu den von mir in diesem Jahr unterstützen Organisationen, finden Sie auf den nachfolgend aufgeführten Internetseiten:

www.kinderkrebshilfe-saar.de(link is external)(link is external)

www.herzkrankes-kind-homburg.de(link is external)(link is external)

www.sos-kinderdorf.de(link is external)(link is external)

Aktion Sternenregen (Radio Salue, Spenderliste ab 19.12.2016 einsehen)

http://www.salue.de/inside/helfen/spender2016.phtml(link is external)(link is external)(link is external)

Blieskastler Schutzengelverein
http://www.blieskasteler-schutzengel.de/

16.12.2016 Neues QM-Handbuch nach ISO 9001:2015

Im Rahmen des internen Audits wurde das im Laufe des Jahrs 2016 erstellte QM-Handbuch nach ISO 9001:2015 geprüft und danach freigegeben. Im interne Audit wurde keine Abweichung festgestellt.

Seiten