Zertifikat DIN ISO 1 2015

Durchführungsbeschluss 2019/436 zur Liste der harmonisierten Normen der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Der Durchführungsbeschluss 2019/436 ändert die im Amtsblatt 2019-C092/1 aufgeführten Normen ab ohne diese Liste selbst zu ersetzen. Der Durchführungsbeschluss besteht aus drei Anhängen:

  • Anhang I > Neu bekannt gemachte harmonisierte Normen
  • Anhang II > Harmonisierte Normen, die mit Einschränkungen bekannt gemacht werden.
  • Anhang III > Bisher harmonisierte Normen, die aus der Liste der harmonisierten Normen entfernt werden.

Der Durchführungsbeschluss kann über den nachfolgenden LINK heruntergeladen werden: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019D0436&from=DE

ACHTUNG!

  • Im Erwägungsgrund 14 des Beschlusses wird auch die EN ISO 12100 genannt, die in wohl auch entfernt werden sollte. Allerdings wird diese Norm danach nicht mehr im Anhang III aufgeführt. Die Klärung zu diesem Punkt ist zurzeit noch offen.
  • Im Anhang III werden insgesamt 37 Normen genannt. Hierbei auch etliche C-Normen (wie z. B. EN 693 Hydraulische Pressen). Zu diesen Normen gibt es zurzeit keinen Ersatz. Bei der Herstellung z. B. einer Hydraulischen Presse würde ich mich trotzdem an der noch bestehenden C-Norm orientieren und auch die Risikobeurteilung nach dieser C-Norm orientieren. Lediglich bei der EG-Konformitätserklärung kann diese Norm dann nicht mehr genannt werden, da Sie keine Konformitätsvermutung mehr auslöst.

 

Herzliche Grüße
Ihr Ulrich König
Dokuservice König
www.dokuservice-koenig.de