Zertifikat DIN ISO 1 2015

EN ISO 13849-1 wird ersetzt durch Neufassung 2015-12

Zum 23.12.2015 wurde diese für die Sicherheitssteuerungen wichtigste Norm in Französisch und Englisch veröffentlicht. Eine deutsche Fassung liegt noch nicht vor. Mit einer anstehenden Veröffentlichung im EU-Amtsblatt ist demnächst zu rechnen. Durch die Veröffentlichung wird dann die alte Fassung aus dem Jahr 2008 abgelöst. Das Institut für Arbeitsschutz (IFA) hat hierzu schon im letzten Jahr die wesentlichen Veränderungen in der neuen EN ISO 13849-1 vorgestellt. Hierzu hier die Kernaussage:

"Da primär ihre Lesbarkeit und Anwendbarkeit verbessert werden sollten, sind keine umfassenden Änderungen enthalten. Trotzdem sind eine Reihe von Detailverbesserungen und Ergänzungen eingeflossen, die sich in der praktischen Anwendung bemerkbar machen werden. Dazu gehören u.a. die Berücksichtigung der Eintrittswahrscheinlichkeit eines Gefährdungsereignisses bei der Festlegung des erforderlichen Performance Levels (PLr), ein neues vereinfachtes Verfahren zur PL-Bestimmung für den Ausgangsteil des sicherheitsbezogenen Steuerungsteils (SRP/CS) und ein Vorschlag zum Umgang mit Anforderungen an SRESW (Sicherheitsbezogene Embedded Software) bei Verwendung von Standardkomponenten."

 

Herzliche Grüße
Ihr Ulrich König
Dokuservice König
www.dokuservice-koenig.de